Case Management
- ...ist ein spezifisches Verfahren zur koordinierten Bearbeitung komplexer Fragestellungen im Sozial-, Gesundheits- und Versicherungsbereich
In einem systematisch geführten, kooperativen Prozess wird eine auf den individuellen Bedarf abgestimmte Dienstleistung erbracht bzw. unterstützt, um gemeinsam vereinbarte Ziele und Wirkungen, mit hoher Qualität, effizient zu erreichen.
- Case Management stellt einen Versorgungszusammenhang über professionelle und institutionelle Grenzen hinweg dar. Es respektiert die Autonomie der Klienten und nutzt und schont die Ressourcen im Klienten- sowie im Unterstützungssystem.
- Case Management (CM) heisst Fall- und Systemsteuerung und ist ein kontinuierlicher Verhandlungsprozess bei:
- Mehrfachproblematiken, wo verschiedene Institutionen, Versicherungen, Arbeitgeber oder Privatpersonen beteiligt sind
- Koordination und Vernetzung der Dienstleistungen aller Beteiligten
Funktionen
- Koordination
alle Beteiligten an einen Tisch bringen, gemeinsam konkrete Lösungsschritte erarbeiten und Doppelspurigkeiten vermeiden
- Überwachung
gewährleisten, dass Leistungen bedarfs- und zielorientiert erbracht werden
- Unterstützung
und flexible Begleitung auf der Suche nach Lebenszukünften
Vorgehensweise
- Intake
Aufnahme / Auftrag klären
- Assessment
Situation und Bedarf klären
- Zielvereinbarung
Ziele entwickeln
- Massnahmenplanung
Unterstützungsangebote und Massnahmen evaluieren und planen
- Durchführung und Leistungssteuerung
Massnahmen durchführen und umsetzten
- Evaluation
Ergebnisse erfassen und bewerten
- Abschluss oder Wiederbeginn
2. Assessment
Auftraggeber und Beteiligte
- Sozial-Versicherungen (IV, SUVA Taggeld, Pensionskasse, Krankenkassen, etc.)
- Sozialämter
- SozialarbeiterInnen
- Berufsberatung
- Ärzte
- Therapeuten
- Spitäler
- Heime
- Anwälte
- Schulen
- Arbeitgeber usw.