KompetenzWerkstatt GmbH
Kompetenzen entwickeln

Case Management

  • ...ist ein spezifisches Verfahren zur koordinierten Bearbeitung komplexer Fragestellungen im Sozial-, Gesundheits- und Versicherungsbereich
    In einem systematisch geführten, kooperativen Prozess wird eine auf den individuellen Bedarf abgestimmte Dienstleistung erbracht bzw. unterstützt, um gemeinsam vereinbarte Ziele und Wirkungen, mit hoher Qualität, effizient zu erreichen.

 

  • Case Management stellt einen Versorgungszusammenhang über professionelle und institutionelle Grenzen hinweg dar. Es respektiert die Autonomie der Klienten und nutzt und schont die Ressourcen im Klienten- sowie im Unterstützungssystem.
  • Case Management (CM) heisst Fall- und Systemsteuerung und ist ein kontinuierlicher Verhandlungsprozess bei:
    - Mehrfachproblematiken
    , wo verschiedene Institutionen, Versicherungen, Arbeitgeber oder Privatpersonen beteiligt sind
    - Koordination und Vernetzung
    der Dienstleistungen aller Beteiligten

 

Funktionen

  • Koordination
    alle Beteiligten an einen Tisch bringen, gemeinsam konkrete Lösungsschritte erarbeiten und Doppelspurigkeiten vermeiden
  • Überwachung
    gewährleisten, dass Leistungen bedarfs- und zielorientiert erbracht werden
  • Unterstützung
    und flexible Begleitung auf der Suche nach Lebenszukünften

Vorgehensweise

  • Intake
    Aufnahme / Auftrag klären
  • Assessment 
    Situation und Bedarf klären
  • Zielvereinbarung
    Ziele entwickeln
  • Massnahmenplanung
    Unterstützungsangebote und Massnahmen evaluieren und planen
  • Durchführung und Leistungssteuerung
    Massnahmen durchführen und umsetzten
  • Evaluation
    Ergebnisse erfassen und bewerten
  • Abschluss oder Wiederbeginn
    2. Assessment

Auftraggeber und Beteiligte

  • Sozial-Versicherungen (IV, SUVA Taggeld, Pensionskasse, Krankenkassen, etc.) 
  • Sozialämter
  • SozialarbeiterInnen
  • Berufsberatung
  • Ärzte
  • Therapeuten
  • Spitäler
  • Heime
  • Anwälte
  • Schulen
  • Arbeitgeber usw.