...ist ein spezifisches Verfahren zur koordinierten Bearbeitung komplexer Fragestellungen im Sozial-, Gesundheits- und Versicherungsbereich In einem systematisch geführten, kooperativen Prozess wird eine auf den individuellen Bedarf abgestimmte Dienstleistung erbracht bzw. unterstützt, um gemeinsam vereinbarte Ziele und Wirkungen, mit hoher Qualität, effizient zu erreichen.
Case Management stellt einen Versorgungszusammenhang über professionelle und institutionelle Grenzen hinweg dar. Es respektiert die Autonomie der Klienten und nutzt und schont die Ressourcen im Klienten- sowie im Unterstützungssystem.
Case Management (CM) heisst Fall- und Systemsteuerung und ist ein kontinuierlicher Verhandlungsprozess bei: - Mehrfachproblematiken, wo verschiedene Institutionen, Versicherungen, Arbeitgeber oder Privatpersonen beteiligt sind - Koordination und Vernetzung der Dienstleistungen aller Beteiligten
Funktionen
Koordination alle Beteiligten an einen Tisch bringen, gemeinsam konkrete Lösungsschritte erarbeiten und Doppelspurigkeiten vermeiden
Überwachung gewährleisten, dass Leistungen bedarfs- und zielorientiert erbracht werden
Unterstützung und flexible Begleitung auf der Suche nach Lebenszukünften
Vorgehensweise
Intake Aufnahme / Auftrag klären
Assessment Situation und Bedarf klären
Zielvereinbarung Ziele entwickeln
Massnahmenplanung Unterstützungsangebote und Massnahmen evaluieren und planen
Durchführung und Leistungssteuerung Massnahmen durchführen und umsetzten